/*Loading Symbol*/

Als langjähriger Berater im Bereich Fieldglass habe ich mit Spannung darauf gewartet, dass Fieldglass in das SAP-Partnermodell aufgenommen wird. Sechs Jahre nach der Übernahme von Fieldglass durch SAP ist Fieldglass nun im SAP-Learning-Hub präsent, und der erste Kurs „This is SAP Fieldglass“ wurde im Juni/Juli auf OpenSAP angeboten. Meine Neugier war groß; ich musste einfach am Kurs teilnehmen.

Der Rahmen ist identisch mit den Kursen für z. B. Ariba und SuccessFactors: Videos von Experten, ansprechende grafische Erklärsequenzen, die abschließenden kurzen Fragerunden zwischen den Sequenzen und das finale Examen. Inhaltlich empfehle ich den Kurs für alle, die sich mit der Terminologie von Fieldglass vertraut machen wollen und sich einen ersten kurzen Überblick über das System, die Hauptkomponenten von Fieldglass und die beteiligten Akteure verschaffen wollen. Buyer, Supplier, Worker, Contingent Worker, SOW, Services Procurement – alles wird anschaulich erklärt. Auch Profile Worker wird in einem Segment kurz erläutert. Ich bin ja sehr neugierig ob sich Fieldglass zukünftig auf den Begriff „Profile Worker“ oder „Worker Profile“ festlegt. Nicht, dass dieses von irgendeiner Relevanz wäre – nur reine Neugier.

Ich empfehle auf alle Fälle, das Gelernte im Bezug zum lokalen Markt und der kundenspezifischen Konfiguration zu setzen. So wird z. B. der Contingent Worker als Teil des Kundenteams dargestellt. Das ist vollkommen richtig, wenn das Vertragsverhältnis als Arbeitnehmerüberlassung stattfindet. Häufig wird das Contingent-Modul jedoch auch für Freiberufler/Contractor verwendet. Hier darf natürlich keine Einbindung in die Geschäftsorganisation des Auftraggebers erfolgen.


Quelle: openSAP-Kurs „This is SAP Fieldglass“

Positiv habe ich es empfunden, dass auch auf die Rolle des Program Management Office (PMO) eingegangen wird. Somit wird ein kompletter Kurzüberblick über Fieldglass und dessen Einsatz aufgezeigt. Als Fazit kann ich sagen: ein gelungenes Debüt von Fieldglass auf openSAP. Nun bin ich gespannt, wann SAP Fieldglass im PartnerEdge-Programm verfügbar sein wird. Ich bin zuversichtlich, dass es keine weiteren sechs Jahre dauern wird.